Naturkurse für Alle

SCHULEN UND SOZIALE EINRICHTUNGEN

Nicht alle Klassenzimmer haben vier Wände.

Gerne kommt die Wildnisschule auch zu ihrer Schule oder Kindergarten und bietet den Kindern und jugendlichen die Möglichkeit eine neue, natürliche Lernerfahrung zu machen.

Halbe Tage, ganze Tage, über mehrere Tage oder auch als Projekt über mehrere Wochen hinweg einmal die Woche kann je nach Wunsch der Lehrplan um eine gute Portion Freude am Lernen und Naturerfahrung erweitert werden!

KLASSENFAHRT

Planen Sie eine Klassenfahrt und möchten einmal etwas Besonderes erleben? Gerne lassen wir diese Tage zu einem unvergesslichen Natur- und Gemeinschaftserlebnis werden!

- Buchen Sie uns zu Ihrem (bereits gebuchten) Schullandheim-Aufenthalt dazu

- Oder planen Sie mit uns ihre ganz individuelle Klassenfahrt

Unsere Art mit den SchülerInnen umzugehen hilft ihnen die Beziehungen untereinander zu vertiefen, fördert die Gemeinschaft und beugt Mobbing vor.

Wir setzten auch Themenwochen für Sie um – in spannender, lernbegeisterter Atmosphäre – werden z.B. Ökosysteme, Tiere, Pflanzen, unsere Vorfahren, das Wetter, unser Sonnensystem oder unsere Sinne erlebbar und machen neugierig.

NATURKURSE SPEZIELL FÜR JUGENDLICHE

Das Wildnis to go - Team hat die Erfahrung gemacht, dass es vielen Jugendlichen oftmals schwer fällt, den Schritt in die Natur zu wagen. Zu Beginn wirken diese "komischen, barfußlaufenden Leute" der Wildnis auch seltsam. Doch nach wenigen Tagen im Kontakt mit der Natur, dem Feuer, Holzbearbeitung, Bogenschießen und anderen Sinneserfahrungen, spiegeln Kommentare wie die, zweier 14-Jähriger die tiefgreifende Wirkung solch einfach-schöner Dingen wieder:

"Hey, heute hab ich total vergessen mein Smartphone auszupacken, normalerweise bin ich Handysüchtig und weißt du was? Ich glaube ich werde es auch gar nicht erst holen....."

"Am Anfang fand ich es schlecht, jetzt ist es gut!"

Dies waren zwei Reflektionen nach einem fünftägigen Übernachtungscamp einer 8. Schulklasse. Besonders bei einem Camp mit Jugendlichen kann es heilvolle Wirkung haben, mal für ein paar Tage ohne technische Geräte zu sein oder diese so einzubeziehen, dass dadurch der direkte Bezug zur Natur gestäkt wird.