Unsere Inhalte

Unsere Angebote beinhalten folgende Bereiche und können nach Belieben zusammengestellt werden:

HANDWERKEN UND KUNST: Schnitzen, Bogenbau, Feuer machen, Löffel und Schalen brennen, Specksteinfiguren herstellen, kreative Lederarbeiten, Filzen eigener Sitzunterlagen (echte Schafwolle), Schnüre aus Bast fertigen, wohlriechende Seifenstücke herstellen, Lehmschalen formen und brennen, Körbe flechten, Traumfänger und Holzschmuck basteln.

BEWEGUNG UND WAHRNEHMUNG: Bogenschießen, das Flagge-erobern-Spiel, faires Stockduell, Sinnes- und Wahrnehmungsspiele, Slacklinen und Balancieren, spannende Gruppenspiele, Ausflug zum nahegelegenen Spielplatz.

Neben den erwähnten Angeboten werden die Teilnehmer aktiv in Abläufe wie Campauf- und -abbau sowie das Kochen des Mittagessens miteinbezogen. Gemeinsam sind wir ein Team!

Morgenkreis und indianische Rituale heißen täglich alle willkommen und jeder wird gehört. Besonders ein respektvoller Umgang und friedvolle Kommunikation liegen uns am Herzen. Daher werden Konflikte und Spannungen in der Gruppe in Ruhe mit dem Redestab behandelt und gelöst.

Lebendige Kinder - lebendige Lösungen

Falls ihre Kinder in Gruppen durch sogenanntes "auffälliges Verhalten" die Erfahrungen von Ausgrenzung, Zurückweisung oder Ablehnung gemacht haben, sprechen sie uns an. Wir wissen damit umzugehen und sehen eine gute Möglichkeit für sie und ihre Kinder, neue Erfahrungen im Rahmen unserer Angebote zu machen.

SPEZIELL FÜR WILDE FAMILIEN

Neben den oben erwähnten Angeboten kommt bei der wilden Familie noch ein weiterer, vierter Bereich hinzu...

CLANLEBEN UND PROZESSBEGLEITUNG: Durch alltägliche Aufgaben wie gemeinsames Kochen, Aufräumen und andere Vorbereitungen entsteht ein Gemeinschaftsgefühl und zur gleichen Zeit werden dadurch einzelne in der Gruppe entlastet und können entspannt durchatmen. Besonders für alleinerziehende Mütter und Väter kann dies eine große Bereicherung sein.
Ein Morgenkreis und Begrüßungs-Rituale heißen die Großfamilie täglich willkommen und jeder wird gehört. Besonders ein respektvoller Umgang und friedvolle Kommunikation liegen uns am Herzen. Daher werden Konflikte und Spannungen in der Gruppe in Ruhe mit dem Redestab behandelt und gelöst.
Das Wildnis to Go - Kernteam besteht aus Pädagogen, Therapeuten und Künstlern und weiß eine Gruppe durch aufkommende Entwicklungsprozesse hindurch zu begleiten. Gerade beim nahen Zusammenleben kommen häufig Gefühle zu Tage, die sonst im schnellen Alltag untergehen. Die Wilde Familie ist ein geeigneter Ort um in einem geschützten Rahmen Heilung zu erfahren.